background

Dano

Grünes Zentrum

teaser reispflanze

Reisanbauprojekt im Rahmen „Grüne Innovationszentren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft" des BMZ

Wasser

Ein Staudamm und zahlreiche Brunnen leisten dem Mangel an ausreichendem und sauberem Wasser Abhilfe.

Landwirtschaft

Bauern-Kooperativen werden auf ihrem Weg in die wirtschaftliche Unabhängigkeit vielfältig unterstützt.

Bildung

Mit dem Bau von Schulen, kostenloser Schulspeisung und Begabtenförderung wird in die Entwicklung junger Menschen investiert.

Forschung

Alle Projekte werden durch Forschung begleitet, deren Erkenntnisse fließen in die praktische Arbeit vor Ort ein.

Erneuerbare Energien

Der neue Wirtschaftszweig soll neue Erwerbsquellen schaffen, Elektrifizierungen ermöglichen und dem Umweltschutz dienen.

Laurent Sedogo

Dr. Laurent Sedogo

Vorstandsmitglied und Executive Direktor

Dr. Laurent Sedogo promovierte in den Niederlanden über die Nutzung des Geographischen Informationssystems und der Fernerkundung (GIS / RS) für nachhaltiges Management natürlicher Ressourcen am ITC in Enschede und der Universität Wageningen. Dr. Sedogo arbeitete insbesondere an der Verknüpfung von "Hard- und Soft-Systems-Methoden" als Mittel zur Integration von traditionellem Wissen, Wahrnehmungen und Ansichten der lokalen Landwirte in formale Landnutzungsplanungsmodelle unter Verwendung von GIS und Fernerkundung. Er ist Autor und Co-Autor von Publikationen zu Geoinformationswissenschaft und Partizipatorischem GIS. Er arbeitete intensiv im Bereich der ländlichen Entwicklung, insbesondere mit Institutionen, die sich mit Landdegradierung und Wüstenbekämpfung auf nationaler Ebene in Burkina Faso und der Sahelzone (CILSS) befassen.

Sedogo 05

Sedogo 06

Sedogo 07

Dr. Sedogo bekleidete in Burkina Faso verschiedene politische Ämter. Darunter die Position des Ministers für Bauerngenossenschaften, des Ministers für Umwelt und Lebensqualität und des Ministers für Landwirtschaft, Wasserressourcen und Fischerei. Er war Vizepräsident des Governing Council von UNEP und Mitglied des Lenkungsausschusses des OSS (Sahara und Sahel Observatory) sowie Mitbegründer und Mitglied des Zentrums der Initiative für nachhaltige Entwicklung in Burkina Faso. Er war Abgeordneter in Burkina Faso und Mitglied des Panafrikanischen Parlaments, bevor er im Januar 2014 als Exekutivdirektor in das Westafrikanische Wissenschaftsdienstzentrum für Klimawandel und angepasste Landnutzung (WASCAL) eintrat.
Seit April 2017 widmet Dr. Sedogo seine gesamte Zeit, Energie und sein Wissen als Direktor für Afrika bei der Dreyer Stiftung. Er bemüht sich um ein starkes kooperatives System für Reisproduzenten im Südwesten von Burkina Faso, um die Armut der ländlichen Bevölkerung zu beseitigen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Seit Januar 2018 ist Dr. Sedogo auch Vorstandsmitglied der Dreyer Stiftung.

Strategische Ziele von Dr. Sedogo für die Dreyer Stiftung

Der Stiftungsvorstand Dr. Laurent Sedogo und sein Team vor Ort haben entsprechend der globalen Zielstellung der Dreyer Stiftung einen strategischen Plan für die Stiftung festgelegt: Die Verbesserung der Lebensumstände der Bevölkerung im Südwesten von Burkina Faso, insbesondere der kleinbäuerlichen Familien. Dieses Ziel soll bis 2025 durch den Aufbau einer starken Genossenschaftsbewegung erreicht werden, die eine moderne, auf Reisanbau basierende Landwirtschaft praktiziert und Zugang zu einem rentablen Markt hat.

Strategische Prioritäten

Die Umsetzung dieser Mission erfordert die folgenden strategischen Prioritäten für die Dreyer Stiftung:

• Stärkung der Führungsfunktionen der Dreyer-Stiftung durch eine effiziente Organisation und Führung mit hochqualifizierten Mitarbeitern und ständigen Verbesserung ihrer fachlichen Fähigkeiten.

• Förderung und Ausbau innovativer Technologien und Maßnahmen in den Bereichen erneuerbare Energien, Modernisierung der Landwirtschaft und nachhaltiges Umweltmanagement.

• Entwicklung und Umsetzung eines soliden Rahmens für den Aufbau der Genossenschaftsbewegung durch ständige Schulung der Landwirte und Stärkung der Fähigkeiten ihrer Führungskräfte, um eine faire und transparente Führung und Verwaltung der Genossenschaften zu erreichen und aufrechtzuerhalten, einschließlich die Fähigkeit ihrer Organisation, die Reisfabrik als profitables Geschäft zu führen.

• Beitrag zur Formalisierung und Konsolidierung der Wertschöpfungskette des Reisanbaus in der Region und Schaffung der Voraussetzungen für die Übertragung der vollen Kontrolle über die verschiedenen Segmente an die Landwirte über ihre Dachgenossenschaft.

• die Dreyer-Stiftung für andere Finanzierungsquellen öffnen, um ihre Interventionsfähigkeit zu erhöhen.
  • eine gründliche partizipative Weganalyse durchführen, um die positiven Auswirkungen unserer Intervention vor Ort und ihre Übereinstimmung mit den Zielen des Vorstands der Dreyer-Stiftung sicherzustellen.

Werte

Als Vorstandsmitglied wird Dr. Sedogo sicherstellen, dass folgende Grundwerte von der Dreyer Stiftung in Dano umgesetzt werden:

• Loyalität, Disziplin, harte Arbeit, Gleichberechtigung und Teamgeist für alle Mitarbeiter

• Effizienz, Rechenschaftspflicht und Transparenz des Managements

• Partizipation, Befähigung und Haftung gegenüber der lokalen Bevölkerung

• Führung, Initiativgeist, Offenheit für Innovation und Bewertung von (lokalem und externem) Fachwissen.