background

Dano

Grünes Zentrum

teaser reispflanze

Reisanbauprojekt im Rahmen „Grüne Innovationszentren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft" des BMZ

Wasser

Ein Staudamm und zahlreiche Brunnen leisten dem Mangel an ausreichendem und sauberem Wasser Abhilfe.

Landwirtschaft

Bauern-Kooperativen werden auf ihrem Weg in die wirtschaftliche Unabhängigkeit vielfältig unterstützt.

Bildung

Mit dem Bau von Schulen, kostenloser Schulspeisung und Begabtenförderung wird in die Entwicklung junger Menschen investiert.

Forschung

Alle Projekte werden durch Forschung begleitet, deren Erkenntnisse fließen in die praktische Arbeit vor Ort ein.

Erneuerbare Energien

Der neue Wirtschaftszweig soll neue Erwerbsquellen schaffen, Elektrifizierungen ermöglichen und dem Umweltschutz dienen.

abdoulaye im feld

Abdoulaye Ouédraogo

Leiter der Landwirtschaftsprojekte

Abdoulaye Ouédraogo engagiert sich seit über 14 Jahren im Bereich Umwelt und Landwirtschaft. Besonders vertraut ist der gelernte Geograph mit der Agrarpolitik in Burkina Faso. Denn bereits seit 1998 war Ouédraogo als Leiter für mehrere Projekte und Entwicklungsprogramme zuständig, zum Beispiel in Taboa und Komandjari im Osten Burkina Fasos und in Zoundwéogo, einer Provinz der Region Centre-Sud.

Im Rahmen des von Europäischer Union und Deutscher Welthungerhilfe geförderten Gesamtprojektes „Union de Groupements Ten Tietaa“ arbeitete er fast 5 Jahre für SOS Sahel International. Als Projektkoordinator war er hier für die Bereiche Ernährungssicherung, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung tätig. Mit der Vereinigung leistete er viel für die Rekultivierung, Entwicklung von Gemüseanbau sowie die Umsetzung der sogenannten Lagerscheine, einem Credit-System, welches Bauern Zugang zu Krediten auf Basis ihrer landwirtschaftlichen Produktion gewährt.

abdoulaye im feld 2

Aufgabe in der dreyer stiftung

Seit Februar 2012 trägt Abdoulaye Ouédraogo die Verantwortung für alle ökologischen und landwirtschaftlichen Projekte der dreyer stiftung. Zu seinen Aufgaben zählen die Planung, Budgetierung, Durchführung und Nachbereitung verschiedener Maßnahmen.

Er unterstützt und berät Selbsthilfegruppen, Bauernkooperativen, landwirtschaftliche Genossenschaften und Verbände bei der Organisation und Durchführung des Landbaus, der Verarbeitung und Vermarktung der Produktion. Für externe Aufträge und Koproduktionen entwickelt Ouédraogo die Projektabläufe, fertigt Finanzierungspläne und gestaltet die entsprechenden Verträge.

Zur anschließenden Kontrolle und Bewertung einzelner Landwirtschaftsprojekte erstellt Abdoulaye Ouédraogo einen monatlichen Report. Die Daten, Statistiken, Erkenntnisse und Einschätzungen dienen ihm als Grundlage für den Aufbau eines umfassenden landwirtschaftlichen Systems der dreyer stiftung.